Mein neues Buch: ABC des Grafikdesigns

Kategorie:
|
30. September 2020
|
Keine Kommentare

Heute habe ich mein neues Buch aus der Druckerei bekommen. 2010 kam mein großes Werk »Grafik und Gestaltung« heraus. Das hat sich schnell als Standardwerk für Grafikdesign in deutscher Sprache etabliert und wurde ins Chinesische übersetzt.

2017 erschien »das ABC der Farbe« (Rheinwerk-Verlag | Amazon) in dem ich zur Erklärung eines Themas ein neues Konzept entwickelt habe: Auf jeweils einer Doppelseite erkläre ich einen bestimmten für das Thema relevanten Aspekt anhand großformatiger Abbildungen mit auf das Wesentliche reduzierten Textbeschreibungen. Anders als bei einem Lexikon folgen die Stichworte jedoch nicht dem Alphabet, sondern der Logik des Themas. So beginnt »das ABC der Farbe« mit »Licht« und endet mit »Proof«.

Es lag auf der Hand auch das Thema »Grafik und Gestaltung« auf diese Art zu erzählen, und so entstand »ABC des Grafikdesigns« (Rheinwerk-Verlag | Amazon). Natürlich beschreibt das Buch dieselben Themen, allerdings auf eine ganz andere Art, so dass es auch immer wieder zu anderen Erkenntnissen und anderem Begreifen führen sollte, als »Grafik und Gestaltung«, einmal ganz abgesehen davon, dass ich neue Erkenntnisse aus den Büchern die ich seit der zweiten Auflage von »Grafik und Gestaltung« geschrieben habe einfließen lassen konnte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.