Nicht nur der Olympus Camera Updater ist unter Mac OS 10.15 schwer dazu zu bringen mit Olympus’ Server zu kommunizieren, auch Olympus Capture versteht unter dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr so recht mit den angeschlossenen Kameras. Funktionierte Tethered Shooting bei mir mit dieser Software bislang immer reibungslos, geht im Moment gar nichts.
Zunächst habe ich Olympus Schlamperei bei der Aktualisierung ihrer Software unterstellt. Aber der MFT-Hersteller scheint mit dem Problem nicht allein dazustehen. Bereits vor zwei Wochen erhielt ich eine Nachricht von Phase One, dass Tethered Shooting mit Capture One Pro unter 10.15.2 nicht funktionieren würde. Eine kurze Recherche ergab, dass anscheinend auch Anwender von Canons Tethered-Shooting-Lösung über Probleme klagen.
Es ist sicher nicht einfach die Weiterentwicklung der Leistung und Sicherheit eines Betriebssystems mit der reibungslosen Kompatibilität mit den Anwendungsprogrammen unter einen Hut zu bringen. Manchmal fragt man sich aber schon, ob sich die Anwendungsprogrammierer ausreichend auf bevorstehende Upgrades vorbereiten und, wie viel Rücksicht die Betriebssystemhersteller auf die Entwickler der Anwendungsprogramme nehmen. Vom Anwender zu verlangen, dass er die Probleme behebt, scheint mir keine ganz optimale Lösung zu sein.
Kommentar verfassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.