Direkt zum Inhalt

Verkaufe: TTL-Funkfernsteuerung für Olympus und Panasonic

Posted in Zu verkaufen

Olympus’ und Panasonics RC-Blitzsystem erlaubt es, mehrere Blitze von der Kamera aus fernzusteuern. Leider funktionierte es bislang nur über Lichtsignale, was nicht besonders zuverlässig ist. Ein TTL-Funksystem suchte man bislang vergebens – erst 2019 hat Olympus entsprechende Geräte vorgestellt.

Das chinesische Unternehmen Aokatech hat sich dafür eine clevere Lösung einfallen lassen: Ein Sender nimmt an der Kamera die TTL-Lichtsignale auf, wandelt sie in Funksignale um, sendet sie an einen Funkempfänger, der wandelt sie in Lichtsignale zurück und übergibt sie an das Infrarot-Auge des Blitzes. Klingt abenteuerlich, funktioniert aber perfekt. 2015 habe ich einen Bericht darüber verfasst.

Ich habe mehrere Dutzend Foto-Sessions damit bestritten und hatte nie die geringsten Probleme mit der Zuverlässigkeit. Das Gros der Aufnahmen in dieser 500px-Galerie entstand mit diesem System. Da ich allerdings schon länger keine Fotosessions mehr gemacht habe, macht es wenig Sinn, das System weiter zu bunkern. Falls jemand Interesse hat, bitte gerne eine Mail an blog19@markuswaeger.com. Ich verkaufe einen Sender und sechs Empfänger, drei der Empfänger noch Originalverpackt.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.