Affinity Photo: Schatten/Lichter

Kategorie:
|
2. Januar 2016
|
4 Kommentare

In Photoshop gibt es eine Tiefen/Lichter-Korrektur. Das Gegenstück in Affinity Photo ist der Schatten/Lichter-Filter. Diese Anpassung ist vor allem bei Gegentlichtaufnahmen oder bei Aufnahmen unter sehr hartem Licht ein interessantes Gegenmittel.

Antworten

  1. Hallo Markus,
    Es ist richtig rührend, wie Du versuchst, aus Affinity etwas herauszukitzeln, was es nicht kann. In Lightroom genügt es, den Tiefenregler nach rechts zu ziehen, und sofort hat man ein ansprechendes Ergebnis. Der entsprechende Regler in Affinity ist – ebenso wie der Lichter-Regler – ein vollkommener Schrott. Kannst Du verstehen, warum die Affinity-Entwickler so etwas fabrizieren ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt Gruber

    1. Das RAW-Modul in Affinity Photo hinkt leider wirklich deutlich hinter dem Rest hinterher. Serif hat seit dem Start einiges nachgebessert, aber es kann kaum mit einem der Mitbewerber mithalten. Für gelegentliche Aufgaben ist es mittlerweile iO. Aber wer wirklich mit RAW arbeitet ist mit einem anderen Konverter besser bedient. Das wäre aber auch bei exzellenten RAW-Support so, da AP ja kein DAM-Modul besitzt.

    2. Hallo Herr Wäger,

      schade, daß Affinity Photo mit der Schatten-Lichter Funktion total versagt. Ich wollte die Software als Photoshop Ersatz benutzen; aber leider ist diese Funktion, wie ich meine eine der wichtigsten, absolut unbrauchbar. Ich hoffe, daß der Hersteller hier massiv nachbessert. Ich habe viel Zeit investiert um ein Photoshop gleichwertiges Ergebnis zu erzielen, es ist mir nicht gelungen, bin aber zugleich auch froh Ihr Video gefunden zu haben, das ja ziemlich „aufklärend“ ist.
      Im Übrigen schau ich mir gerne Ihre Beiträge an, ich finde sie leicht verständlich und sehr gelungen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Karl Pollerspöck

      1. Danke, Herr Pollerspöck! Und ich gebe Ihnen Recht: Schatten-Lichter ist in Affinity Photo ein Witz.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.