Kauft euch eine Festbrennweite!

Im Rahmen meiner Fotokurse weise ich auch auf die Vorteile lichtstarker Festbrennweiten hin. Den Einsteiger befremdet natürlich die Vorstellung auf den Luxus des Zoomens verzichten zu müssen. Heranzoomen geht damit nicht! Man muss herangehen.

Im Grunde ist das schon der erste Vorteil einer Festbrennweite: Näher dran sieht einfach oft auch besser aus. Es vermittelt dem Betrachter den Eindruck ganz nah dran, mitten im Geschehen, Hautnah dabei zu sein. Brennweiten von 50mm und weniger vermitteln Authentizität.

Doch das ist nicht das Einzige! Der Komfort von Zoomobjektiven befördert die Faulheit. Erblicken, Kamera zücken, hinzoomen – klick! Reinster Zufall, wenn dadurch eine bemerkenswerte Fotografie zustande kommt.

Wer mit Festbrennweite fotografiert kommt gar nicht darum herum sich bewusster mit der Bildgestaltung auseinander zu setzen. Statt Hinzoomen bewegen einen die Beine näher hin oder weiter weg. Festbrennweiten schaffen Bewusstsein und sind schon deshalb ein Segen, weil sie einen zwingen den fotografischen Prozess zu entschleunigen.

Wer jedoch eine Festbrennweite kauft, kauft sie aus einem anderen Grund: Lichtstärke! Die Blende lässt sich weiter öffnen, wodurch ich weniger Licht zum Fotografieren benötige und die Schärfentiefe geringer gestalten kann. Lichtstarke Festbrennweiten bedeuten Fotografieren in einer anderen Dimension.

After Sunset

Eine andere Welt eröffnen lichtstarke Festbrennweiten weil man damit tiefer in den Abend vordringen kann ohne ein Stativ benützen zu müssen. Mit einer Consumer-Kamera und einem üblichen Standardzoom mit einer Brennweite von 18–55mm und Lichtstärke ƒ3.5–5.6 ist bei 55mm ohne Stativ und ohne Anheben der Empfindlich nach Faustregel spätestens kurz vor Sonnenuntergang Schluss mit unverwackelten Aufnahmen. Eine vergleichbare Festbrennweite und Lichtstärke ƒ2.0 hingegen ermöglicht es bis kurz vor Einbruch der Nacht ohne höhere ISO-Werte und ohne Stativ zu fotografieren. Kein Wunder: Bei ƒ2.0 genügt zur Belichtung 1/8 des Lichts (Umgebungslicht) das bei  ƒ5.6 notwendig ist.

Freistellen

Vom Freistellen spricht man, wenn ein Motiv im Vordergrund vor unscharfem Hintergrund abgebildet ist. Das lässt sich mit einer langen Brennweite erreichen, geht aber noch viel besser mit einer Blende die sich weit öffnen lässt. Das oben genannte Standardzoom erreicht bei 55mm und ƒ5.6 auf eine Distanz von 3m eine Schärfentiefe von 66cm – von flauschiger Weichzeichnung der Elemente dahinter ist da nicht mehr zu träumen.

Eine Festbrennweite mit 55mm und Lichtstärke ƒ1.8 erzielt auf 3m eine Schärfentiefe von knapp 22cm – das ist gerade einmal ein Drittel! Objekte im Vordergrund vor unscharfem Hintergrund freizustellen lässt sich damit natürlich bedeutend leichter erreichen.

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Vom »Freistellen« spricht man wenn ein Hauptmotiv im Vordergrund durch geringe Schärfentiefe vor unscharfem Hintergrund abgebildet wird. Olympus OM-D E-M1; Objektiv: Olympus M.Zuiko 45mm ƒ1.8 | 45mm (90mm KB); ƒ1.8; 1/3200s; ISO200; entfesselt geblitzt

Begeisterung garantiert!

Schon viele Teilnehmer meiner Seminare haben sich bereits während die Kurse liefen meinem Rat folgend eine Festbrennweite gekauft und ich kann mich an keinen einzigen erinnern der nicht vom Fleck weg begeistert gewesen wäre.

Profiqualität zum Schnäppchenpreis

Lichtstarke Festbrennweiten sind oft nicht billig. Doch die meisten Hersteller haben die eine oder andere Linse im Programm die professionelle Abbildungsqualität zum Sparpreis liefert.

Nikon beispielsweise hat gleich zwei unschlagbare Preis/Leistungs-Knüller im Programm. Das wäre zum einen das 50mm ƒ1.8, bei Amazon (Affiliate-Link) zum Hammerpreis von unter 200 Euro zu haben – ein Objektiv, das sowohl an Einsteigermodellen im DX-Format als auch an Vollformatkameras verwendet werden kann. An DX-Kameras ist das 50er ein durchaus ernstzunehmendes und profitaugliches Porträtobjekitv, am Vollformat übernimmt es die Rolle der vielseitig einsetzbaren Normalbrennweite.

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AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G (© Nikon)

Kaum weniger Interessant: Das 35mm ƒ1.8, aktuell bei Amazon (Affiliate-Link) um 180 Euro zu haben. Das ist zwar nur an DX-Kameras sinnvoll zu nutzen und entspricht dort mit umgerechnet 52,5mm etwa einer Normalbrennweite, es ist aber dadurch vielseitiger einsetzbar.

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AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8G (© Nikon)

Während ich die beiden oben genannten Nikkore aus eigener Erfahrung empfehlen kann, habe ich mit Canons Linsen keine Erfahrungen. Ich weiß aber, dass sich Canons 50mm ƒ1.8 kaum geringerer Beliebtheit erfreut wie Nikons 50mm-1.8er Linsen –  bei Amazon (Affiliate-Link) bereits um knappe 120 Euro zu haben.

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Canon EF 50mm f/1.8 STM (© Canon)

Eine besonders exzellente Linse zum Schnäppchenpreis ist das 45mm ƒ1.8 von Olympus. Auf Kleinbild umgerechnet ist es länger als die oben genannten Linsen von Nikon und Canon, denn es entspricht 90mm. Das macht es zwar weniger universell einsetzbar, aber dafür zur umso besseren Porträtbrennweite. Sein Preis bei Amazon (Affiliate-Link) liegt derzeit bei knapp über 250 Euro.

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Olympus M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8

Auch für die anderen Kameramarken werden lichtstarke Festbrennweiten angeboten, sei es von den Herstellern selbst, sei es von Drittherstellern wie Sigma. Da mir beim Angebot für diese Marken aber der Überblick fehlt kann ich keine wirklichen Tipps dazu abgeben. Sachdienliche Hinweise und Tipps als Kommentar von euch, liebe Leser, wären diesbezüglich sicher hilfreich.

Anmerkung: Ich persönlich kaufe meine Ausrüstung weitest gehend beim Fachhändler, auch wenn ich dort manchmal etwas mehr bezahle als bei Bestellungen im Internet. Nur wenn ich mir bei einem Produkt nicht sicher bin und es bei meinem Händler nicht lagernd ist, bevorzuge ich den Weg über Amazon, weil ich die Produkte dort problemlos eintauschen kann. Eintauschen geht zwar bei meinem Fachhändler auch, aber ich möchte nicht, dass der auf irgendwelchen exotischen Bestellungen von mir sitzen bleibt, wenn ich mich gegen den Kauf entscheide.

Wo ihr einkauft werdet ihr selbst entscheiden. Wenn ihr den Weg über Amazon wählt würdet ihr mir einen Gefallen tun, die Bestellung über meine Affiliate-Links hier zu starten. Euch kostet das keinen Cent mehr, doch bei mir bleiben ein paar Euros hängen, je nach Preis des Produkts.

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6 Gedanken zu „Kauft euch eine Festbrennweite!“

  1. Hey,
    Mein Name ist Lennart Kindermann und ich bin kürzlich auf deinen sehr interessanten Blog gestoßen. Als ich nun diesen Artikel gelesen habe, kam ich ins grübeln, mir eine Festbrennweiten zu zulegen. Und da wollte ich dich mal fragen, ob du Festbrennweiten in allgemeinen empfehlen kannst und ob das fotografieren mit Festbrennweiten einen größeren Nachteil hat?!

    Schöne grüße
    Lennart Kindermann

    1. Hallo Lennart. Dass man nicht zoomen kann ist eine Einschränkung – wenn man das als Nachteil empfinden will kann man das natürlich. Beschränkungen können aber auch zu einer Konzentration aufs Wesentliche führen. Wer immer nur Land- und Ortschaften, Architektur und alles was mit großer Schärfentiefe abgelichtet wird fotografiert erhält durch eine Festbrennweite wenig Vorteile. Aber die Lichtstärke und die Möglichkeit zu extrem kurzer Schärfentiefe bei allen Porträts und porträtähnlichen Situationen macht die Festbrennweite zum Traum.

  2. Glückwunsch zu deinem Blog, den ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur GM5 und GM1 gefunden habe. Ich selbst bin seit 3 Monaten mit einer OM-D 10 und ein paar kleinen Festbrennweiten im MFT System versuchsweise unterwegs, mein primäres System ist Pentax K.

    Daher kann ich auch als günstige Festbrennweiten hier das DA 50 1.8 und DA 35 2.5 wärmstens empfehlen, die beide neu nur ca. 120-50 EUR kosten und einen sehr guten Ruf im Pentax Lager genießen, sofern man mit viel Plastik leben kann. Aber mit Pentax fotografieren heißt eigentlich, die kleinen Limited Objektive kennenlernen …

    MFT gefällt mir gerade sehr gut, ich sehe es für mich als Immerdabei-System, daher auch das verstärkte Interesse für die GM1. Mal sehen, wohin die Reise weiter geht. Ich denke, MFT wird bei mir dauerhaft bleiben, Pentax aber bleibt meine „Liebe“ und wird weiterhin mein erstes System bleiben.

  3. Für Sony Alpha Kameras mit APS-C-Sensor und Objektivanschluss A-Mount kann ich das Sony SAL-35F18 (neu ab ca. 180 Euro, entspricht 52,5mm KB) empfehlen. Das SAL-50F18 (neu ab ca. 150 Euro, entspricht 75mm KB) soll auch prima sein. Als Porträtobjektiv habe ich mich aber für das Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II (neu ab ca. 330 Euro, entspricht 90mm KB) entschieden, da dieses auch als Makro-Objektiv verwendet werden kann.

    Als leichtes Teleobjektiv gibt es noch das Sony SAL-85F28 (neu ca. 230 Euro, entspricht 127,5mm KB) welches auch an Vollformat-Kameras als Porträtbrennweite genutzt werden kann. Um an APS-C eine erschwingliche 35mm Festbrennweite zu erhalten, empfiehlt es sich nach einem Minolta AF 24mm F/2.8 (gebraucht ca. 200 Euro, entspricht 36mm KB) Ausschau zu halten. Dies ist ebenfalls Vollformat-tauglich als Weitwinkelobjektiv. Die beiden Objektive sind zwar nicht ganz so lichtstark, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

  4. Danke für die Tipps. Hab mir gerade das Nikon 35mm 1,8 DX über den Afiliate-Link bestellt. Bin gespannt, ob ich mir etwas „Fussweg“ sparen kann.

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