3.4 Farbsysteme
3.4.8 Weitere Farbsysteme
Munsell
Abb. 3.195 | Die Unterschiede zwischen den Farben des HSB/HSL-Farkreises wirken ungleich
Abb. 3.196 | Das Munsell-Modell basiert auf fünf Basisfarben: Rot, Gelb, Grün, Blau und Purpur. Wie sie sehen, wirken die Farbunterschiede ausgewogener und gleichgewichter als in HSB/HSL. Dass sie im hier abgebildeten Farbkreis nicht konsequent gleichwerig wirken, liegt daran, dass Darstellungen, bei denen sich die reinen Farbtöne auf einer Ebene (im Kreis aneinandergereiht) befinden, nach Munsell-Konzept eigenltich gar nicht korrekt sind, da etwa Rot und Gelb unterschiedliche Chromazität (Lebendigkeit) und Helligkeit aufweisen.
Abb. 3.197 | Hue und Chroma: Die Werte von 8 bis 18 rechts repräsentieren die Chromazität. 5R (Rot) erreicht mit 18 eine deutlich höhere Chromazität als 10Y (Gelb) mit 12, der Bereich 5GB bis 5B erreicht sogar nur 8.
Abb. 3.198 | Die Achsen Value (Helligkeit) und Chroma (Lebendigkeit) von 5R
Abb. 3.199 | Value und Chroma von 10Y –hohe Helligkeit, geringe Chromazität.
Abb. 3.200 | Value und Chroma von 10PB –hohe Chromazität wird bei geringer Helligkeit erzielt.
Abb. 3.201 | Diese acht Hue-Töne weisen alle ein Chroma von N6 und einen Value von 6 auf. Wie Sie sehen, wirken die Unterschiede gleichwertig und gleichgewichtig.
HWB
Abb. 3.207 | Whiteness (W) und Blackness (B) im HWB-Modell
Abb. 3.208 | Lightness (L) und Saturation (S) im HSL-Modell