3.5 Harmonie und Kontrast
3.5.1 Das Farbsystem als Grundlage
RGB-Anwendung
![Farbe_aufhellen_RGB](/wp-content//2024/05/Farbe_aufhellen_RGB.png)
Abb. 3.40 | 12 Bunttöne plus aufgehellter Varianten, bei denen ich jeweils in HSB den S-Wert von 100 % über 75 %, 50 % und 25 % auf 0 % reduziert habe.
![Farbe_abdunkeln_RGB](/wp-content//2024/05/Farbe_abdunkeln_RGB.png)
Abb. 3.244 | Zum Abdunkeln habe ich in HSB den B-Wert von 100 % über 75 %, 50 % und 25 % auf 0 % reduziert
![Farbe_vergrauen_RGB](/wp-content//2024/05/Farbe_vergrauen_RGB.png)
Abb. 3.200 | Value und Chroma von 10PB –hohe Chromazität wird bei geringer Helligkeit erzielt.
![Farbe_Munsell_Hue_Chroma_Value_RGB_Harmonisch](/wp-content//2024/05/Farbe_Munsell_Hue_Chroma_Value_RGB_Harmonisch.png)
Abb. 3.201 | Diese acht Hue-Töne weisen alle ein Chroma von N6 und einen Value von 6 auf. Wie Sie sehen, wirken die Unterschiede gleichwertig und gleichgewichtig.
HWB
![Farbe_HWB_RGB](/wp-content//2024/05/Farbe_HWB_RGB.png)
Abb. 3.207 | Whiteness (W) und Blackness (B) im HWB-Modell
![Farbe_HSL_RGB](/wp-content//2024/05/Farbe_HSL_RGB.png)
Abb. 3.208 | Lightness (L) und Saturation (S) im HSL-Modell