Ist Olympus tot? Fakten, Meinungen, Gerüchte.

Kategorie:
|
16. Juli 2020
|
3 Kommentare

Seit Olympus am 25.6.2020 bekannt gegeben hat, dass man die Imaging-Sparte an Investoren verkaufen wolle, und Presse und Community verkündeten, dass die Marke tot ist, habe ich ausgiebig zum Thema recherchiert und mehrere Blog-Artikel verfasst. Da aber mein Blog im Vergleich zu YouTube keine besonders reichweitenstarke Plattform ist, habe ich beschlossen deren Inhalte als Video aufzunehmen. Das Ergebnis ist knapp über eine Stunde lang und besteht aus drei Teilen:

  1. Teil: Wer ich bin (ab Minute 02:02, ca. 8 Min.)
  2. Teil: Warum ich Olympus liebe (ab Minute 10:40, ca. 25 Min.)
  3. Teil: Fakten, Meinungen und Gerüchte über die Zukunft von Olympus (ab Minute 35:08, ca. 27 Min.)

Aufgrund der nahezu abendfüllenden Länge des Videos habe ich überlegt es in drei einzelnen Teilen anzulegen, aber eigentlich gehören sie zusammen. Wer sich für einen Teil nicht interessiert kann ihn überspringen. Vom ersten Artikel bis zum Hochladen des Videos steckt wohl eine Arbeitswoche hinter dem Ergebnis – ich denke ich habe so gründlich als möglich gearbeitet, für eine Aufgabe die ich aus ehrenamtlichem Engagement betreibe.

Obwohl ich an monetärer Entschädigung für den Aufwand kaum auf ein paar Euro aus Werbeaufnahmen hoffen darf, hat sich die Arbeit für mich gelohnt. Ich sehe jetzt Vieles klarer und entspannter, was den Kameramarkt betrifft. Vieles ist mir erst beim Schneiden des Videos so richtig bewusst geworden.

Folgende Punkte ziehe ich als Fazit:

  1. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in absehbarer Zukunft keine Kameramarke Olympus mehr geben wird, ist nach dem 25. Juni weder größer oder kleiner als zuvor. Prophezeiungen des baldigen Endes der traditionsreichen Kameramarke, ohne in die Köpfe der verantwortlichen Manager bei Olympus und JIP blicken zu können, sind reine Spekulationen (das ist OK – auch ich spekuliere nur), keine seriösen Prognosen.
  2. Sollte dem MFT-System Olympus tatsächlich verloren gehen halte ich es für unwahrscheinlich, dass Panasonic gerade dann das Handtuch wirft, wenn man plötzlich keinen Mitbewerber mehr hat und der Markt praktisch doppelt so groß wird. Sollte Panasonic dennoch das Feld räumen, muss auch das nicht der Tod von MFT sein, denn in den offenen Standard kann soweit ich weiß jeder einsteigen, der eine Chance sieht.
  3. Dass Olympus auf Vollformat wechseln soll, ist Unsinn. Der Markt ist hart umkämpft, ein weiterer Hersteller würde die Situation nur schwieriger machen, vor dem Hintergrund massiver Verluste bei schrumpfenden Märkten und Margen Geld in Forschung und Entwicklung eines ganz neuen Systems zu investieren, kann unmöglich wirtschaftlich sinnvoll sein. Dass man auch abseits von Vollformat relativ gut wirtschaften kann beweist Fujifilm.
  4. Das Überleben von MFT ist sicher nicht gewiss. Viel ungewisser ist allerdings die Zukunft von DSLR. Ich glaube es wäre ein Bärendienst jemandem von MFT abzuraten und statt dessen eine Spiegelreflexkamera zu empfehlen.
  5. Kritischer als für MFT sehe ich auch die Zukunft für APS-C (Fuji ausgenommen). APS-C-Kameras sind (zumindest bei Canon, Nikon und Sony) in erster Linie Einsteigerkameras. Das ist der Markt, der von Smartphones absorbiert wurde. Ambitionierte Fotografen bevorzugen überwiegend Vollformat. Welche Chancen hat da noch APS-C, wenn Kleinbildkameras nur mehr unwesentlich teurer sind?
  6. Wer als oberste Priorität die langfristige Sicherheit des Bestehens des Kamerasystems setzt, wird mit Sony und Canon wohl am besten fahren. Ich würde für keinen anderen Anbieter die Hand ins Feuer legen (ehrlich gesagt noch nicht einmal für die zwei). Man muss sich aber ernsthaft fragen, ob die Entscheidung wirklich klug wäre, wenn ein anderes System die eigenen Bedürfnisse und Anforderungen wesentlich besser erfüllt. Für Fotografen, die ohnehin nicht vorhaben, sich einen breiten Park an Objektiven zuzulegen, sondern lediglich eine gute Kamera mit ein oder zwei Objektiven anschaffen wollen, halte ich die Fixierung auf die Zukunft der Marke für wenig sinnvoll.

Links zum Thema:

Antworten

  1. Vielen Dank für Ihr Engagement und die ausführlichen Berichte zu dem sehr heiklen Thema.
    Ich habe mir diese Tage die neue Leica M10R angeschaut. Diese wird zu einem Preis, der auch für sehr ambitionierte Hobby-Fotografen schon eine ordentliche Hausnummer ist, angeboten und mit Leistungsdaten aufwartet, die bei vielen Technik-Begeisterten eher ein müdes Gähnen hervorrufen. Trotzdem feiert eine treue Fan-Gemeinde ein neues Modell bekundet mit vielen Kaufabsichten. Die neue Leica… auf dem Daten völlig „unsexy“, dafür mit vielen Emotionen und entschleunigtem Fotografieren. Ein Erfolgsrezept?
    Oder vielleicht eine akzeptierte Nische? Hier springt keiner auf und macht das System „nieder“…so wie es die Tage bei Olympus & mFT passiert ist.
    Canon bringt die neue R5 und R6 auf den Markt. Auch hier wieder reichlich „Prügel“ von der Presse und der Community. Wer genau hinschaut, wird feststellen: Canon hat seine Hausaufgaben gemacht! Die R5 ist aktuell State of the Art bei Ihrer Zielgruppe…und die hat Canon genau definiert. Das sind nicht die gut situierten Hobbyisten! Die verstehen das nur nicht…
    Die R6 hat auch eine definierte Zielgruppe. Auch hier hat Canon alles richtig gemacht. Und die Community? 20 MP sind zu wenig und 8K braucht keiner. Nix verstanden…
    Was sagt uns das?
    Die meisten sind anscheinend nicht in der Lage über einen flachen Tellerrand zu schauen oder die Hersteller müssen wahrscheinlich denen genauer erklären, warum eine Kamera genau so auf den Markt gebracht wurde und was man damit machen kann (und sollte).
    Letztendlich schauen wir in eine Glaskugel. Bei Olympus und mFT schaue ich immer noch positiv in diese Kugel.

    1. Danke für den Beitrag. Da muss ich gleich einen Mini-Artikel dazu schreiben! 🙂

  2. Moin,
    den Ausführungen stimme ich vollständig zu. Der Markt ist hart in Bedrängnis. Leider hat Olympus zuerst „gezuckt“. Gerade die Marke, in die ich seit 2 Jahren massiv invertiert habe. Nach den Produktankündigungen habe ich aber die Hoffnung auf den Fortbestand. Ansonsten muss ich wieder in Canon investieren (6R).

    Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

    Gruß aus dem Norden
    Dirk

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.