Archiv der Kategorie: Affinity Photo iPad

Affinity Photo iPad: Bilder kolorieren

In diesem Workshop zeige ich wie sich die Farben von Bildelemente mit Hilfe des Pinsels selektiv umfärben lassen.

Affinity Photo iPad: Farbkorrektur mit Farbmessung

Photoshop und die Desktop-Version von Affinity Photo kennen Farbmesspunkte, die Farbkorrekturen unterstützen können. Affinity Photo am iPad kennt das bedauerlicherweise nicht. Man kann sich allerdings behelfen, indem man zur Kontrolle Farben aus dem Bild entnimmt. Die Methode ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber grundsätzlich. Hier zeige ich, wie es funktioniert.

Affinity Photo iPad: Eine Fläche umfärben

In diesem Workshop zeige ich wie sich ein eine Fläche auswählen und umfärben lässt.

Affinity Photo iPad: Selektive Farbkorrektur

Ich bevorzuge zum Ändern von Farben in der Regel HSL. Alternativ kann aber auch eine selektive Farbkorrektur vorgenommen werden. Hier erkläre ich die Grundzüge.

Affinity Photo iPad: Umfärben

In diesem Workshop zeige ich anhand einer Tür die ich von blau auf grün umfärbe wie man selektive Farbbereiche ändern und Teilbereiche maskieren kann.

Affinity Photo iPad: Farben mit HSL ändern

In diesem Workshop erkläre ich was hinter den Begriffen Hue, Stauration und Lightness (Luminosity) von HSL steht und wie man sie einsetzt um Farben in Bildern gezielt zu verändern.

Affinity Photo iPad: Helligkeit und Farbe mit Kurven

In diesem Workshop zeige ich, wie man Farbkorrekturen mit Hilfe von Gradationskurven und Farbkanälen vornimmt.

Affinity Photo iPad: Helligkeit und Farbkorrektur

Im vorangegangenen Workshop habe ich die Probleme mit dem Weißabgleichswerkzeug von Affinity Photo demonstriert. In diesem Workshop zeige ich wie man eine professionelle Farbkorrektur ausführen kann.

Affinity Photo iPad: Farbstich korrigieren

In diesem Workshop stelle ich Affinity Photos Weißabgleichswerkzeug und seine Widrigkeiten vor.

Affinity Photo iPad: Kontrast anheben ohne Farben zu übersättigen

Änderungen des Kontrasts haben in der Regel Auswirkungen auf die Sättigung der Farben eines Motivs. Hier zeige ich wie man den Kontrast mit einer Gradationskurve anheben kann, ohne dass es zu einer Übersättigung von Farbtönen kommt.