Grafik und Gestaltung 2.0

Gug20

2010 erschien mein großes Buch »Grafik und Gestaltung«. 2013 kam der Verlag auf mich zu das Werk zu überarbeiten. Seit Mitte letzten Jahres arbeitete ich an der neuen Auflage. Zunächst dachte ich ein paar kosmetische Eingriffe und Aktualisierungen würden genügen, schließlich verkauft sich das Buch kontinuierlich gut und die Rückmeldungen sind großartig. Doch je länger ich darüber nachdachte, desto mehr fiel mir ein was man alles verbessern könnte.

Ein paar Dutzend Kurse mit dem Material haben mir gezeigt was gut funktioniert und was man besser machen kann. Im Unterricht habe ich die Inhalte zunehmend um weitere Erklärungen ergänzt. Wieso also nicht diese Erkenntnisse in die neue Auflage einfließen lassen?

Also habe ich den Text der ersten Auflage hergenommen und in seine Einzelteile zerlegt, das Puzzle ausgebreitet und alle Teile neu zusammen gesetzt. Dadurch ist ein deutlich stringenteres und klareres Bild entstanden. Tatsächlich scheint es mir als hätte »Grafik und Gestaltung 1.0« das Puzzle aus dem sich Grafikdesign zusammensetzt vor dem Leser auszubreiten. In »Grafik und Gestaltung 2.0« setzt sich das Puzzle nun zu einem aufgeräumten Bild mit noch mehr Tiefe zusammen.

Die Themen sind dieselben geblieben, allerdings um ein Kapitel erweitert:

  1. Grafikdesign
  2. Wahrnehmung
  3. Form
  4. Farbe
  5. Bild
  6. Schrift
  7. Lesetypografie
  8. Gestaltungsraster
  9. Corporate Design
  10. Druckvorstufe

Grafik und Gestaltung 2.0 ist um knapp 20% umfangreicher als sein Vorgänger – der Preis von 39,90 (Deutschland) bleibt gleich. Was mich besonders freut, ist, dass ich diesmal auch die Zeit hatte mich ausgiebig dem Layout zu widmen. Die Erarbeitung der Inhalte der ersten Auflage erforderte noch so viel Zeit für Recherche, didaktischen Aufbau und Strukturierung, dass die Gestaltung etwas litt. Die neue Auflage spiegelt meine Gestaltungsphilosophie und meine grafische Sprache viel mehr als die erste.

Noch ist »Grafik und Gestaltung« nicht ganz fertig. Das letzte Kapitel ist geschrieben, doch der Korrekturdurchgang noch nicht abgeschlossen. Ein paar Wochen wird es noch dauern bis das Buch im Handel ist.

Kapitel 1: Grafikdesign

GuG2 1

GuG2 2

Kapitel 2: Wahrnehmung

GuG2 3

Kapitel 3: Form

GuG2 4

Kapitel 4: Farbe

GuG2 5

Kapitel 5: Bild

GuG2 6

Kapitel 6: Schrift

GuG2 7

Kapitel 7: Lesetypografie

GuG2 8

Kapitel 8: Gestaltungsraster

GuG2 9

Kapitel 9: Corporate Design

GuG2 10

Kapitel 10: Druckvorstufe

GuG2 11

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*