Kreativ fotografieren – das zweite Kapitel ist geschafft

Das zweite Kapitel »Kreativ fotografieren – Digitalfotografie verständlich erklärt« ist abgeschlossen. Es geht darin um den ersten Schritt meines ›4 Schritte zum Bild‹-Konzepts, das dem Einsteiger, aber auch erfahrenen Fotografen, denen die technischen Zusammenhänge der Fotografie noch nicht ganz klar sind, näher bringen will, wie man Bilder nicht nur einfach knipst, sondern Bilder kreativ gestaltet. Hier sind wieder ein paar exemplarische Doppelseiten zur Ansicht. Später werde ich dann wohl auch ein Teaser-PDF auf meinen Blog stellen, damit ihr nicht nur ansehen sondern auch anlesen könnt.

Doppelseite5

Doppelseite6

Doppelseite7

Doppelseite8

Doppelseite9

Doppelseite10

Braucht es überhaupt noch eine Fotoschule? Ich finde schon. Vor allem dann, wenn sie einen anderen Weg einschlägt, als es für Fotoschulen sonst üblich ist. In der Einleitung meiner online-Fotoschule habe ich meinen Ansatz näher beschreiben. Hier noch einmal in aller Kürze worum es geht:

Als Referent für Gestaltung und Bildbearbeitung und als Autor eines Buches über die Nikon D700 werde ich oft um eine Buchempfehlung für den Einstieg in die Fotografie gebeten. Ich kenne einige gute Bücher, die Fotografie aus unterschiedlichen Perspektiven hervorragend beleuchten. Die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Perspektiven muss der Einsteiger leider selbst herstellen, die Lücken dazwischen muss er selbst füllen. Mit diesem Buch möchte ich Lücken füllen und Zusammenhänge zwischen Technik und Kreativität aufzeigen.

Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie lasse sich Bilder kreativ gestalten?

Die Antwort: Indem man bewussten Einfluss auf Perspektive, Schärfeverlauf, Belichtung und Bildkomposition nimmt. Vor dem Hintergrund dieser vier Gestaltungsparameter erkläre ich was Brennweite, Blende, Belichtungskorrektur, Histogramm und so weiter ist und wie man damit umgehen kann, um Motive kreativ in Szene zu setzen.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*