Das Gewinnspiel ist zu Ende, die Gewinner sind ermittelt und haben auch bereits eine Benachrichtigung von mir erhalten. Checkt vielleicht zur Sicherheit mal einer Spam-Filter – nicht dass ihr da was gewinnt, und nix davon erfahrt!

Nun ein paar Antworten zu den Fragen, die ihr mir in den Kommentaren gestellt habt:

Artikel über Gestaltungsprozesse

Wenn ich das jetzt recht im Kopf habe ist zweimal der Wunsch zu Tipps, Tricks und Tutorials zum Gestaltungsprozess genannt worden. Vielen Dank für die Anregung. Ich weiss noch nicht ob sich das machen lässt, da ich mir das beim ersten Darübernachdenken sehr aufwändig vorstellen, und wohl eher eine Serie sein müsste, anstatt nur einzelne lose Artikel. Wer noch etwas warten kann, und ein ganzes Werk (600 Seiten) darüber lesen möchte, dem möchte ich schon einmal verraten, dass ich gerade an einem Buch arbeite, das sich genau dieses Themas annehmen wird. Avisierter Termin für die Veröffentlichung ist Herbst 2009.

Was ist mit Flash?

Erstens bin ich kein Webdesigner (mehr) und zweitens halte Flash ohnehin für eine Thematik, die nur für ganz spezielle Fälle angemessen ist (dann dafür aber richtig gut ist). HTML ist nach wie vor die bessere Lösung für fast alle Gestaltungsaufgaben im Web.

Typografische Dinge

Über die in der Typografie verwendeten Striche habe ich bereits einmal einen Artikel geschrieben. Über richtiges Anführen habe ich über die Suche zwei Artikel zum Thema gefunden: 1. Welche Anführungen werden verwendet; 2. Wann werden Anführungszeichen verwendet.

Photoshop Convetion

Auf der Photoshop Convention war ich noch nicht. Zwar bin ich vor einigen Wochen gefragt worden, ob ich auf der Photoshop Convention 08 sprechen würde – würde ich natürlich gerne mal –, aber da ich seither nichts mehr gehört habe, dürfte das wohl hinfällig sein. Mal abwarten: Vielleicht wird das ja noch mal was. :-)

Photoshop-Buch für Fortgeschrittene

Ein Photoshop-Buch für Fortgeschrittene wird es aus meiner Feder noch länger nicht geben. Im Moment arbeite ich an drei Projekten und das vierte – sehr interessant! – hat gerade angeklopft. Mehr will ich aber noch nicht verraten. ;-)

Podcast über Aktionen und Aktionen auf Ordner anwenden

Einen (weiteren) Podcast über Aktionen wird es wohl nicht geben. Für mich ist das Thema mit der Flickr-Rahmen-Aktion gegessen (wenn das jetzt jemand von euch einsetzt, lasst doch bitte mal was sehen :-) ). Eine der nächsten Episoden wird sich sicher mit Photoshop Lightroom beschäftigen. Das wird zwar wohl nur eine Minderheit hier interessieren, aber es brennt mir einfach unter den Nägeln.

Verloren auf der Website

Falls du noch mal verloren gehst, Marta, einfach ein Mail schreiben – wir werden dich dann gemeinsam suchen. ;-)

Wie viele Stunden hat mein Tag?

Nur 24. Leider! Deshalb muss mein Blog und der Podcast im Moment auch etwas ruhen. Denn im Moment bin ich mit Brötchen-Jobs gut ausgelastet. :-)

Leave a Reply

*