Die Geschichte der Typografie als Audiopodcast

Der Tipp lief schon vor wenigen Wochen, über die einschlägigen Weblogs (unter anderem den Fontblog, wo ich die Meldung her habe). In einem über zweistündigen Interview unter dem Titel »Die Geschichte der Typografie« spricht der Chaosradio-Moderator Tim Pritlove mit dem Gestalter Thomas Maier über die Geschichte der Typografie. Allerdings versteht sich die Typografie hier nicht im gestalterischen Sinn, wie wir sie heute meist verstehen, sondern es geht um die Geschichte des Typografie-, Satz- und Druckhandwerks seit den Anfängen durch Gutemberg.

Die Podcast Episode findet sich auch in iTunes unter der Podcast-Adresse des Chaosradio Express, und zwar mit dem »CRE080 Geschichte der Typografie«.

Das Interview ist sowohl für alte Typohasen, wie auch Einsteiger und Interessierte sehr empfehlenswert.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*