Wed, 26. Mar. 08
 
 Podcast Video: Play Now | Play in Popup | Download

Im zweiten Teil meiner Mini-Serie über das Zeichnen von Pfaden, zeige ich euch, wie ihr Ankerpunkte konvertieren könnt. Im ersten Teil habe ich auch die beiden Ankerpunkt-Charaktere Eckpunkt und Übergangspunkt vorgestellt. Nun lernt ihr das kennen, was ich als »gebrochenen Ankerpunkt« bezeichne. Ihr seht, wie man alleine mit dem Zeichenstift-Werkzeug Pfade zeichnen und editieren kann, und wie man die dazugehörigen Werkzeuge Direkt-Auswahl und Ankerpunkt-konvertieren über einen Tastenkürzel temporär aufrufen kann.

Wie schon bei der ersten Ausgabe dieses Dreiteilers, gilt alles was ich hier in Illustrator demonstriere fast genau so, auch in Photoshop und InDesign.

Die Bilder mit denen ich arbeite, finden sich in den Shownotes zur Episode 12 zum Download.

4 Responses to “VPC13: Adobe CS3. Pfadgrundlagen II. Gebrochene Ankerpunkte.”

  1. 4Avatars v0.3.1 v0.3.1 Ryk Says:

    Ich wüsste gerne wie bzw. ob ich das mit den “gebrochenen Ankerpunkten” auch wieder rückgängig machen kann? Also das man danach doch einen Übergangspunkt zurückerhält. Oder muss man dafür einen Ankerpunkt dafür erst löschen und anschließend einen neuen Ankerpunkt einsetzen muss.

  2. 4Avatars v0.3.1 v0.3.1 Markus Says:

    Ich hab die Antwort dazu als Screencast aufgenommen:
    http://markuswaeger.podspot.de/files/QT6.mp4

  3. 4Avatars v0.3.1 v0.3.1 Christine Says:

    Hallo Markus,
    ein riesen Lob an dich! Ich bin ein absoluter Anfänger in Adobe Illustrator und habe trotz guter Photoshopkenntnisse nie verstanden, wie ich das Pfadwerkzeug richtig benutze.
    Aber jetzt hab ich endlich kappiert wie’s funktioniert. Ich seh mich dank deines Tutorials nun in der Lage dieses Werkzeug effizient einzusetzen.
    Vielen Dank! Du hast mir echt weiter geholfen.

    Liebe Grüße, Christine

Leave a Reply

Comments links could be nofollow free.