Was ist ein gutes Logo

Kategorie:
|
25. Februar 2008
|
Keine Kommentare

Bereits 2002 hatte ich einen kurzen Artikel auf meiner Website, in der ich zehn Punkte postulierte, die jedes Logo erfüllen sollte, um als gutes Logo durchzugehen. Weil ich vor einigen Tagen in einem Seminar gefragt wurde, was denn ein gutes Logo auszeichne, und ich – zu meiner Schande – diese zehn Punkte gar nicht aus dem Stegreif aufsagen konnte, habe ich den Artikel von damals noch einmal ausgegraben, und zähle meine zehn Reinheitsgebote für ein exzellentes Logo hier noch einmal auf:

  1. Das Logo soll einzigartig und unverwechselbar sein.
  2. Das Logo soll einen Focus haben; es soll klar und verständlich sein.
  3. Das Logo soll der Organisation auf den Leib geschneidert sein.
  4. Das Logo soll den Anspruch der Organisation zum Ausdruck bringen.
  5. Das Logo soll von grafischer Qualität sein.
  6. Das Logo muss einfarbig reproduzierbar sein.
  7. Das Logo muss auf wenigstens 25 x 25 mm noch funktionieren.
  8. Das Logo soll die technischen Rahmenbedingungen aller absehbaren Reproduktionsmethoden berücksichtigen.
  9. Das Logo braucht ein Konzept für die Anwendung.
  10. Das Konzept für die Anwendung muss auch für Dritte anwendbar sein.

Wie schon öfters angemerkt, möchte ich noch einmal unterstreichen, dass ich gegen jegliche Form des Dogmatismus bin: Gibt es einen guten Grund, eine dieser Regeln zu verletzen, dann muss sie verletzt werden. Zu zehn muss ich leider auch eingestehen, dass die wenigsten Auftraggeber – und leider auch Grafiker – keine besonderen Anstrenungen unternehmen, ein Anwendungskonzept für ein Logo einzuhalten – ja der »Corporate Design«-Grafiker darf schon froh sein, wenn das Logo nicht bei jeder Gelegenheit um- und nachgebaut wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.